Fragen & Antworten

Energie allgemein

Welche Gebiete beliefert die Stadtwerke Konstanz GmbH mit Strom und Gas?

Mit Gas beliefern wir Sie innerhalb von Baden-Württemberg und der Unterseegemeinden in der Schweiz, mit Strom innerhalb Baden-Württembergs.

Wie hoch sind die Strom- und Gaspreise?

Hier finden Sie die Gas- und Strompreise der Stadtwerke Konstanz GmbH.

Strompreise

Gaspreise

Was ist ein Bestpreis?

Unsere Preise sind in 3 Stufen eingeteilt, abhängig von Ihrem individuellen Strom- und Gasverbrauch. Das heißt: Je höher Ihr Verbrauch, desto günstiger wird Ihr Preis pro Kilowattstunde (kWh). Diese Abrechnung erfolgt automatisch. Sie werden von uns direkt in die jeweils günstigere Gruppe eingestuft. 

Strompreise

Gaspreise

Kündigungszeit - Wie lange läuft mein Vertrag?

Je nach Produkt variieren unsere Vertragslaufzeiten. Während die Grundversorgung mit einer Frist von einem Monat auf das Ende eines Kalendermonats kündbar ist, sind Verträge wie Ökostrom BEST oder die Erdgassonderversorgung als Jahresvertrag konzipiert – so garantieren wir unseren Kunden gute Qualität zum gleichbleibend günstigen Preis.

 

Was ist ein Grundversorger?

"Grundversorger ist nach  § 36 EnWG jeweils das Energieversorgungsunternehmen, das die meisten Haushaltskunden in einem Netzgebiet der allgemeinen Versorgung beliefert. Haushaltskunden sind Letztverbraucher, die Energie überwiegend für den Eigenverbrauch im Haushalt oder für den einen Jahresverbrauch von 10 000 Kilowattstunden nicht übersteigenden Eigenverbrauch für berufliche, landwirtschaftliche oder  gewerbliche Zwecke kaufen." In diesem Sinne ist die Stadtwerke Konstanz GmbH der Grundversorger für elektrische Energie und für Gas im Netzgebiet der allgemeinen Versorgung der Stadtwerke Konstanz GmbH.

Wann kommt die Jahresabrechnung?

Die Jahresabrechnung ist abhängig vom Ablesedatum – dieses wiederum abhängig vom Ort bzw. Ortsteil, in welchem Sie wohnen. So kommt die Rechnung entsprechend früher oder später im Jahr. Eine Übersicht über die Zählerablesetermine innerhalb von Konstanz bietet Ihnen unser Ableseplan.  Außerhalb der Stadt Konstanz erfolgt die Ablesung über den jeweiligen Netzbetreiber.

Muss ich zur Jahreszählerablesung anwesend sein? Kann ich dies nachträglich noch ändern?

Grundsätzlich müssen Sie nicht vor Ort sein – in Mehrfamilienhäusern befinden sich die Zähler meist im Keller und können ohne Probleme von uns abgelesen werden. Sollten Sie in einem Einfamilienhaus wohnen und Sie am Ablesedatum nicht von einem unserer Mitarbeiter angetroffen werden, ist dies auch kein Problem – wir hinterlassen Ihnen eine Postkarte, auf der Sie bequem Ihre Daten eintragen können. Gerne können Sie dies auch über den angegebenen Code online erledigen.

Wo finde ich Informationen über aktuelle Förderprogramme?

Informationen über unsere aktuellen Förderprogramme finden Sie hier oder direkt an der Infotheke bei uns im Haus.

An wen kann ich mich für generelle Fragen wenden?

Sollten Sie weitere Fragen haben, die Sie bisher noch nicht beantwortet bekommen konnten, freuen wir uns über Ihren Anruf unter der +49 7531 803-0.

An wen wende ich mich im Notfall?

Gerne können Sie sich bei unseren Notdienst wenden. Sie erreichen die Notdienste unter folgender Telefonnummer: +49 7531 803 – 1.

Unsere Netzleitwarte ist 24 Stunden, 365 Tage im Jahr besetzt – wir sind jederzeit für Sie da. So ist im Notfall einer unserer Mitarbeiter innerhalb kürzester Zeit bei Ihnen, um Ihnen vor Ort weiter zu helfen.

(Die Stadtwerke Konstanz GmbH zeichnet die mit dem Anrufer im Rahmen des Notdienstes geführten Telefonate auf und bewahrt die Aufzeichnungen für einen angemessenen Zeitraum auf. Dies ist aus Beweis- und Sicherheitsgründen erforderlich. Die datenschutzrechtlichen Vorschriften werden hierbei eingehalten.)

Ich wohne in der Schweiz – wer ist für mich der Ansprechpartner?

Auch unsere Schweizer Kunden erreichen uns telefonisch – sollten Sie allgemeine Fragen haben, ist unsere Telefonischer Kundenservice gerne unter der +49 7531 803–0 behilflich, in Notfällen erreichen Sie uns unter der +49 7531 803-1.

Kundenservice

Wir beraten Sie gerne:

Kundeninformation "Energiewürfel":

Mo - Mi: 08.00 - 16.30 Uhr

Do:        08.00 - 18.00 Uhr

Fr:         08.00 - 13.00 Uhr

 

Telefon: +49 7531 803-200

E-Mail: info(at)stadtwerke.konstanz.de

Prima Service